Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /data/web/e126833/html/templates/iacawa7a/functions.php on line 567
NAISSUS' PAWark
FEBRUAR 2016: ZUSAMMENARBEIT MIT DEM TIERASYL NAISSUS PAWARK
Das Tierasyl Naissus PAWark hat uns kurzfristig darüber informiert, dass es an einer weiteren Zusammenarbeit mit IACAWA nicht mehr interessiert ist und mit sofortiger Wirkung die Kooperation seinerseits auflöst.
Dies tut uns ganz besonders für die derzeit mehr als 600 Hunde im überfüllten Tierasyl sehr leid. Wir haben diese Tiere sehr lange, teilweise jahrelang, begleitet und - natürlich mit der Unterstützung unserer Sponsoren und Helfer - das Tierasyl mit Futter, medizinischer Versorgung der Tiere sowie der Sicherstellung eines Betreuers durch Kostenübernahme gefördert und mit der Ausreisevorbereitung und in Folge der Suche nach liebevollen Lebensplätzen, diesen Tieren einen Weg ins Glück – dem Leben in einer liebevollen Familie - ermöglicht.
Trotz intensiver Bemühungen der letzten Wochen hat das Tierasyl die Herausgabe jener Hunde verweigert, welche von IACAWA durch zweckgewidmete Spenden mit Impfungen, Kastrationen, Titertests, Operationen, Dogwalking und bezahlten Pflegeplätzen vor Ort monatelang auf die Ausreise vorbereitet wurden und nun auf ihre Fahrt ins Glück warten, da sie in Österreich bereits seit langem liebevolle Lebensplätze bzw. Pflegeplätze haben. Selbstverständlich werden wir uns auch weiterhin intensiv darum bemühen, dass all diese Hunde, mit der Begleitung von IACAWA dennoch zu ihren Familien kommen können, die sie bereits sehnsüchtig erwarten.
PROJEKTBESCHREIBUNG:
Naissus' PAWark - das besondere Tierasyl in Nis/SERBIEN
„Naissus PAWark“, die "Pfotenarche" in Nis, ist ein besonderes Tierasyl. Als Auffangstation für Strassenhunde gibt sie Tieren ein Zuhause auf Zeit, oftmals auf Lebzeit. Täglich kommen neue Hunde dazu die hier beherbergt, gefüttert, betreut und medizinisch versorgt werden.
Das Besondere an dieser Auffangstation ist, dass die Tiere hier während ihres Aufenthalts das ständige Freilaufen im großen Rudel genießen dürfen: ca. 450 Hunde sind auf dem weitläufigen Areal frei unterwegs, spielen, laufen oder faulenzen in der Sonne. Nachts von den Gemäuern eines alten Stalles geschützt, können sie hier in Sicherheit schlafen, fressen und entspannen. Die Pfleger beschäftigen sich mit den Tieren täglich intensiv, um sie im Sinne einer Erstsozialisierung an den vertrauensvollen Umgang mit den Menschen zu gewöhnen. Der hervorragende Einsatz der Betreuer vor Ort ermöglicht allen Hunden der „Pfotenarche“ eine artgerechte Versorgung, ein lebenswertes Dasein und gibt vielen von ihnen die Basis für eine Chance auf ein Leben in der Kleinfamilie im In- und Ausland.
Als private Tierschutzinitiative ist dieses Projekt auf Unterstützung aus dem Ausland angewiesen. Aufgrund der Einfuhrbestimmungen nach Serbien ist es notwendig, (fast) alles Benötigte vor Ort zu erwerben. Um Futter, Betreung und medizinische Versorgung zu finanzieren benötigt Naissus' PAWark die Unterstützung vieler.
PRESSE: bz-online ....
KOOPERATION:
iacawa - International Animal Care & Welfare Association unterstützt dieses Projekt durch
- finanzielle Zuwendungen zur Deckung der laufenden Kosten, insbesondere Futter, Betreuung, Unterbringung und medizinschische Versorgung
- Sachspenden, z.B Decken, Handtücher, Hundekörbe, Schampoo etc.
- die Vermittlung einiger Hunde in ein liebevolles Zuhause
Wichtigster Faktor dabei sind ausreichend Sponsorgelder, welche aus dem Leben im permanenten Mangel ein lebenswertes Leben machen, denn vor Ort in Nis gibt es weder Fördergelder noch Zuwendungen für das Tierasyl. Die geamten Kosten der "Pfotenarche" müssen durch Spendengelder aus dem Ausland gedeckt werden.
In den letzten Jahren haben wir gemeinsam mit dem Naissus PAWark - Team ein professionelles Shelter-Mangement implemetiert. Der tägliche Kontakt, Teamwork sowie die Teilung der Agenden
- einerseits in das Shelter-Management, selbständige, selbstverantwortliche Versorgung und Betreuung der Tiere und die Auswahl und Betreuung der internationalen Sponsorinnen-Organisationen durch das Naissus PAWark - Team vor Ort und
- andererseits in Fundraising für Futter, Kastrationen / Sterilisationen, Impfungen, Chippen, Titer-Tests, Betreuerinnen-Kosten, Arealadaptierung, Dog Walking, Pflegeplätze vor Ort, etc. sowie die Unterbringung ausgewählter Tiere auf liebevollen Lebensplätzen durch iacawa als einem der SponsorInnen des Tierasyls
bilden die Basis der Kooperation. Ziel ist es, das Projekt gesichert fortführen zu können, Optimierungen zu ermöglichen und (finanziellen) Raum für Weiterentwicklung des Projektes zu schaffen.