News
Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /data/web/e126833/html/templates/iacawa7a/functions.php on line 567
TIERASYL NAISSUS PAWark IN SCHWIERIGER SITUTATION - WELTWEITE KAMPAGNE "SAVE SASHA's DOGS"
Das Tierasyl Naissus PAWark in Nis/Serbien (auch dem Gründe nach „Sasha’s Shelter“ genannt), welches derzeit etwa 450 ehemalige Straßenhunde beherbergt, ist eine private Tierschutzinitiative, die von iacawa seit Anbeginn unterstützt wird.
Das Asyl befindet sich im zentralen Stadtbereich von Nis auf einem Stück Land der Stadtgemeinde Nis, welches seit langem an einen Reitclub verpachtet war. Dieser gewährte dem Tierasyl Naissus PAWark Unterschlupf in Untermiete. Die Stadt hat dem Reitclub den Pachtvertrag vor 2 Jahren nicht verlängert und der Einspruch seitens des Pächters wurde vom Gericht in allen Instanzen zurückgewiesen.
Nun kam dieser Tage seitens der Stadt der endgültige Bescheid (Order 355-700/2014-06 ) an das Tierasyl Naissus PAWark (als Untermieter) innert 14 Tagen abzusiedeln.
Selbstverständlich ist die Situation schwierig und sehr besorgniserregend, denn es gibt derzeit keine Alternativen. Seitens der Tierschützer & Tierschutzorganisationen vor Ort wird intensiv versucht, mit der Stadt eine Einigung zu bekommen:
Ziel ist es, einen Aufschub der Absiedelung zu erlangen und von der Stadt ein anderes Stück Land ersatzweise zur Verfügung gestellt zu bekommen.
Selbstverständlich unterstützt iacawa (sowie andere internationalen Tierschutzorganisationen) die Tierschützer vor Ort: seitens IACAWA ist ein Brief / Email an den Bürgermeister und die zuständigen Stellen vor Ort und im Land ergangen. Nun gilt es die Gespräche mit Stadt, welche in den nächsten Tagen hoffentlich stattfinden, abzuwarten um die nächsten konkreten Schritte setzen zu können.
Es gilt das Schlimmste abzuwenden!
Die 450 Hunde brauchen dieses Asyl, welches ihnen meist schon seit Welpentagen Sicherheit und Versorgung bietet. Im ersten Schritt sollten so viele wie möglich die Petition unterschreiben – Bitte teilen und weiterleiten:
"Save Sasha's Dogs" - Petition: http://www.thepetitionsite.com/399/617/989/450-dogs-to-be-evicted-on-christmas-day-massive-international-protest/
Die weltweite Kampagne "Save Sasha's Dogs" soll helfen, die Tierschutzorganisationen vor Ort bei ihren Verhandlungen mit den Verantwortlichen der Stadt NIs zu unterstützen, denn es ist im Interesse aller Tierfreunde, dass hier eine gütliche, zukunftsweisende, tierschutzkonforme Lösung gefunden wird. iacawa wird selbstverständlich laufend informieren und gegebenenfalls weitere situationsspezifische Unterstützungsaufrufe starten. Wir alle hoffen, dass die Stadt Nis sich zum Wohle der Tiere kooperationsbereit zeigt.
DANKE IM NAMEN DER 450 HUNDE!
Aktuelle Infos: www.facebook.com/IACAWA